Inhaltsverzeichnis
Hier arbeiten Herz-Werker
Herz-Werker arbeiten zum Beispiel hier:
- in der Kinder-Tages-Einrichtung ( kurz: Kita )
- in anderen Bereichen der Kinder- und Jugend-Hilfe
- in der Behinderten-Hilfe.
Hier haben wir Informationen über die verschiedenen Berufe zusammen-gestellt.
Bitte anklicken, dann bekommst du mehr Informationen:
Die Aufgaben und Berufe in der Kinder- und Jugend-Hilfe
In der Kinder- und Jugend-Hilfe gibt es viele verschiedene Berufe.
Die meisten arbeiten dort als:
- Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen
- Erzieher und Erzieherinnen
- Psychologen und Psychologinnen
Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen:
Sie beraten, betreuen und unterstützen junge Menschen und ihre Familien.
Bei Problemen und Sorgen.
Sie arbeiten zum Beispiel:
- in Schulen
- in Heimen
- in Jugend-Zentren
- in Ämtern
Informationen und Berufs-Beratung
Hier findest du Informationen und Beratungs-Stellen zum Thema Arbeit, Ausbildung und Studium für Menschen mit Behinderung.
- Agentur für Arbeit: zum Angebot für Menschen mit Behinderung
- Einfach teilhaben: Teilhaben bedeutet mitmachen. Leben mit Behinderung, Ausbildung, Studium und Arbeiten
- Behinderung & Beruf: zur Übersicht der Integrations-Ämter ( BIH ).
- Inklusion in der Arbeit: Das bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten zusammen mit Menschen ohne Behinderung. Internet-Seite vom Bayerischen Sozial-Ministerium