Scharf: „Aus- und Weiterbildung ist Schlüssel gegen den Fachkräftemangel!“
Messe BERUFSBILDUNG vom 12. bis 15. Dezember in Nürnberg
Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen betont die bayerische Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Der Bayerische Arbeitsmarkt zeigt sich weiter robust. Vor dem Hintergrund der 3D-Transformation – Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung – ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung für die Betriebe in Bayern. In der Aus- und Weiterbildung liegt der Schlüssel gegen Fachkräftemangel!“
Die Arbeitsministerin erklärt weiter: „Aktuell sind immer noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt: Auf rund 61.000 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber kamen in Bay-ern über 100.000 Ausbildungsplätze. Es ist mir ein Anliegen, die duale Berufsaus-bildung zu stärken und junge Menschen frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Genau das tun wir mit unserer Messe BERUFSBILDUNG 2022, die vom 12. bis 15. Dezember in Nürnberg stattfindet.“
Die BERUFSBILDUNG 2022 ist eine bundesweit einzigartige Kombination aus Fachmesse und Berufsbildungskongress und stellt das enorme Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten vor.
Die Zahl der Arbeitslosen im November ist gegenüber dem Vormonat um rund 400 Personen bzw. 0,2 Prozent leicht gesunken. Im Freistaat sind aktuell 231.993 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Vormonat bei 3,1 Pro-zent und ist damit weiterhin deutschlandweit am niedrigsten.
Mehr Informationen zur BERUFSBILDUNG 2022 finden Sie unter www.boby.bayern.de/messe. Den Messebesuch selbst können Sie auf der Website von BOBY (Berufsorientierung in Bayern) planen: https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-ter-mine/messe/besuch-planen/.