Gemeinsam Fachkräfte gewinnen!
Bayerisches Familienministerium startet Öffentlichkeitskampagne zum „Konzept zur beruflichen Weiterbildung“
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit stehen wir alle vor der großen Herausforderung, genügend Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung zu gewinnen.
Das Familienministerium hat daher in enger Abstimmung mit dem Bündnis für frühkindliche Bildung sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) ein Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung entwickelt, das wir ab heute aktiv bewerben wollen. Damit unterstützen wir bayernweit die Fachkraftgewinnung.
Mit unserem neuen Weiterbildungskonzept schaffen wir attraktive Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie neue berufliche Perspektiven für alle Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten möchten. Die Qualität der Weiterbildung steht für uns dabei an erster Stelle. Das Weiterbildungskonzept wird derzeit mit unseren Partnern aus der Wissenschaft, Aus- und Fortbildung in die Umsetzung gebracht und erste Kurse werden schon im Dezember 2022 buchbar sein.
Damit bietet das Familienministerium in Ergänzung zur klassischen Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung eine attraktive Perspektive für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Aufeinander aufbauende Module ermöglichen Qualifizierungsmöglichkeiten als Assistenz-, Ergänzungs- oder Fachkraft.
Alle Weiterbildungsangebote werden im Blended-Learning Format (einer Kombination von Online-Angeboten mit Präsenzveranstaltungen) angeboten und ermöglichen damit höchste Flexibilität. Unsere erfahrenen und gezielt dafür zertifizierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren garantieren hohe inhaltliche Standards der Qualifizierungsangebote und eine sehr enge Verzahnung mit der Praxis.
Wir möchten Sie einladen, sich frühzeitig über die Möglichkeiten, die das Weiterbildungskonzept für Sie und Ihre Einrichtung bereithält, zu informieren. Bitte geben Sie diese Informationen auch an interessierte Personen in Ihrem Umfeld weiter. Als Träger und Kommune können Sie gemeinsam vor Ort am besten die Lösungen planen und umsetzen, die für die Fachkraftgewinnung in Ihrer Region passend sind.
Detaillierte Informationen zu dem Gesamtkonzept, seinen Modulen, den Zugangsvoraussetzungen und den konkreten Kursangeboten finden Sie unter www.kita-fachkraefte.bayern sowie unter
www.herzwerker.de/kita/weiterbildung-quereinstieg.
Auf beiden Webseiten finden Sie auch Infoflyer zum Download und zum Weitergeben.
Sie haben Fragen zu dem neuen Gesamtkonzept? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an weiterbildung-kita@ifp.bayern.de.